Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

 

Wie findet man das passende Büro als Freelancer?

>
Egal ob als selbstständiger Einzelunternehmer, Start-up mit kleinem Team oder ausgewachsenes Unternehmen mit vielen Angestellten, um die tägliche Arbeit am Computer effektiv erledigen zu können, werden Büroräume benötigt. Doch wie findet man das passende Büro und auf welche Kriterien sollte bei der Auswahl der richtigen Bürofläche geachtet werden?

Die richtige Größe des Büros


Das wichtigste Kriterium auf der Suche nach einem Büro ist zuerst einmal die Größe. Hier gilt es festzustellen, für wie viele Mitarbeiter die neuen Büroräume ausgelegt sein sollen und welche Flächen neben der eigentlichen Bürofläche zusätzlich benötigt werden. Schließlich müssen nicht nur die einzelnen Arbeitsplätze eingerichtet werden, sondern es werden in der Regel auch Konferenzräume für Meetings und Präsentationen sowie Aufenthaltsräume für die Pause oder auch eine Küche und natürlich sanitäre Anlagen gebraucht. Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass das eigene Unternehmen auch weiter wachsen kann. Es sollte daher bei der Größe nicht zu knapp kalkuliert werden, um bei späteren Erweiterungen nicht gleich erneut auf die Immobiliensuche gehen zu müssen.

Die richtige Infrastruktur und Arbeitsatmosphäre


Die Größe der neuen Büroräume alleine ist nicht das entscheidende Kriterium. Vielmehr gilt es auch auf die passende Infrastruktur und die allgemeine Arbeitsatmosphäre in den neuen Räumen zu achten. Schließlich lassen sich nur gute Arbeitsergebnisse erzielen, wenn die äußeren Umstände passen. Das bedeutet konkret, dass man sich vorab über infrastrukturelle Themen wie Strom- und Netzwerkanbindung der einzelnen Arbeitsplätze Gedanke machen sollte. Zudem sind Faktoren wie Licht- und Geräuschverhältnisse zu beachten. In Büros mit viel Tageslichteinfall ist die Atmosphäre oftmals einladender und konzentriertes Arbeiten ist nur möglich, wenn es keine Lärmbelästigung aus der Umwelt gibt.

Der richtige Standort und die Kosten


Bei der Aufgabe, das passende Büro zu finden, geht es zu guter Letzt natürlich auch um den richtigen Standort und die anfallenden Kosten. Beides hängt üblicherweise fest miteinander zusammen. Wer Büroräume in zentraler Innenstadtlage beliebter Metropolen beziehen möchte, der muss dafür mehr Budget einplanen, as für Büroflächen am Stadtrand. Hier gilt es die individuellen Vorteile und Nachteile der Standorte gegenüber aufzuwiegen, um sich anschließend für die passenden Räume entscheiden zu können.
09.07.2019
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige