Augenbewegungen der User verstehen (Eyetrack III Studie)
Differenziertes kommt vom Pointer Institut. Für die Studie Eyetrack III hat man die Augenbewegungen von 46 Surfern beim Betrachten von News-Sites verfolgt. Daraus gewinnt man verschiedene Erkenntnisse. So soll eine kleine Schrift mehr zum Lesen verführen, während eine größere eher flüchtiges Scannen unterstützt.
An der folgenden Grafik wird deutlich welche Zonen besonders beachtet werden, wenn der Surfer die Seite zum 1. Mal aufruft.
(Rot => höhere Priorität, Grün => Niedrigere Priorität)
Es wird deutlich das die Lesegewohnheiten der europäischen und amerikanischen Gesellschaft eingehalten werden, das heißt von links oben nach rechts unten.
Daher sollten sie auch die wichtigsten Sachen möglichst kurz und auffallend in der linken oberen Ecke platzieren.
Weiterhin schaut der User nicht grade über die Seite, sondern mehr in einer Zick-Zack-Linie:
Quelle: EyeTrack III Studie