Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

Eine Million Euro Online-Mediavolumen für clevere Konzepte

Bild zur Newsmeldung
Düsseldorf, 25. Juni 2008. Auch dieses Jahr hat der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wieder den OVK AWARD ausgelobt. Noch bis Ende Juli haben Agenturen, Mediaplaner und Werbetreibende Zeit, Konzepte einzureichen, um sich um den mit einer Million Euro Brutto-Mediabudget dotierten Preis zu bewerben. Die Veranstalter haben die Einreichfrist verlängert und die Jury berufen, in der sich auch 2008 wieder namhafte Experten finden. Am 16. September, dem Vorabend der online-marketing-düsseldorf, wird dann das beste Online-Kampagnenkonzept ausgezeichnet. Damit ist der Award der einzige Preis, der an Kampagnen vergeben wird, die noch gar nicht gelaufen sind, sondern die sich noch im Konzeptstadium befinden.

2007 hat sich die handverlesene Expertenjury für das Konzept der Hamburger Agentur pilot 1/0 GmbH & Co. KG entschieden, mit dem sie derzeit Müller Milchreis® online bewerben. Dabei können Agentur und Auftraggeber eine Million Euro Brutto-Werbevolumen online verplanen, das ihnen für die Umsetzung auf den reichweitenstarken Werbeträgern von den beteiligten Vermarktern zur Verfügung gestellt worden ist. Auch in diesem Jahr winkt dieser auch in der Höhe einmalige Lohn für kreative Konzepte, bei denen die technischen und kreativen Möglichkeiten der Online-Werbung ausgeschöpft und intelligent miteinander kombiniert werden.


Entscheidend ist dabei nicht zuletzt das Zusammenspiel zwischen Kreativen und Mediaplanern. Beide Seiten sind denn auch, genauso wie die Vermarkter selbst und Medienvertreter, in der Expertenjury repräsentiert. Die Jury ist auch 2008 wieder mit klangvollen Namen besetzt:

Frank Bachér (Managing Director, eBay Advertising Group GmbH), Thomas Strerath (CEO, Ogilvy), Karim Attia (Geschäftsführer, Xenion), Hans-Peter Pfaff (Media Manager, Bahlsen), Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer, Elephant Seven GmbH), Arndt Groth (President Europe, Adconion und Präsident, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.), Folker Wrage (Managing Executive Creative Director, Publicis Hamburg), Martin Hubert (Sprecher der Geschäftsführung, BBDO Interone), Dr. Holger Schmidt (Wirtschaftsressort, Frankfurter Allgemeine Zeitung / angefragt), Christoph Berdi (Chefredakteur, Absatzwirtschaft / angefragt).

Die Sieger des Vorjahres haben mit ihrer Kampagne dazu beigetragen, dass das Internet in den klassischen Mediamix von Müller aufgenommen wurde. Uli Kramer, Geschäftsführer von pilot 1/0, weiß warum: "Werbung dann zu zeigen, wenn das Produkt am relevantesten ist, steigert die Effizienz erheblich. Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe des OVK diese Erkenntnis für Müller Milchreis bestätigen konnten. Denn die Zielgruppe wurde mit Online-Werbung exakt zu den Zwischenmahlzeiten vor dem Computer angesprochen." Die Kampagne überzeugt neben einer zielgenauen Mediaplanung durch aufmerksamkeitsstarke Tandem Ads, die sich durch eine Verknüpfung von Werbemitteln mit einem in den Content eingebetteten Spot auszeichnen. Die Versorgungslücke im TV am Vor- und Nachmittag kann Online-Werbung somit zielgruppenadäquat schließen. "Unsere Zielgruppen nutzen das Medium Internet sehr stark. Wir sehen daher die Kampagne für Müller Milchreis als wichtigen Test, um die Wirkung der Online-Werbung auf den Abverkauf unserer Produkte nachzuweisen", bestätigt Sabine Kraus, Marketingleitung der Marke Müller, das tolle Ergebnis.

Eine Million Euro Mediabudget sucht kreative Kampagne
Kreativität, Integration, Erfolgschancen im Markt und der Gesamteindruck sind die wichtigsten Entscheidungskriterien der Fachjury. Noch bis zum 31. Juli haben Agenturen oder ihre Auftraggeber noch Zeit, sich mit ihren Kampagnenkonzepten über die Website www.ovk-award.de um das Millionenbudget zu bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Verleihung des OVK AWARDs 2008 wird am 16. September am Vorabend der online-marketing-düsseldorf stattfinden.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.ovk-award.de
26.06.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige