Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

Düsseldorfer Mediaagentur omni-media Werbung relauncht Portal für PKW-Werbung

Bild zur Newsmeldung
Mit dem web zum Guerillamarketing

Guerillamarketing und PKW-Werbung - neue Wege der Kommunikation

Der Begriff Guerilla-Marketing bezeichnet die Wahl ungewöhnlicher Aktionen im Marketing, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine große Wirkung erzielen sollen. Er Mitte der 80er Jahre in den USA von dem Marketing-Experten Jay C. Levinson geprägt. Dennoch hat sich diese Form der Werbung in Deutschland erst langsam entwickelt. Mit einem sehr kleinen Etat wird das Medium oder der Absatzkanal gewählt, der jeweils günstig zu erhalten ist. Beispiele sind der Aufkauf von Rest-Werbesekunden in den Medien, das Verfassen von Leserbriefen oder das Abhalten von Podiumsdiskussionen und Gründung von Initiativen mit dem Ziel, das eigene Angebot herauszustellen. Dabei sind die Grenzen zu kontroversen oder irreführenden Methoden oft fließend. Insbesondere durch die gravierende Veränderung der Zielgruppen- und Medienlandschaft stellen sich heute gänzlich neue Herausforderungen an die Guerilla-Strategie, weswegen diese weiter modifiziert wurden. Die Merkmale zielen insbesondere auf die kreative Umsetzung einer Werbebotschaft ab und sind im Übrigen unabhängig vom eingesetzten Werbeträger und Werbemittel realisierbar. "Wie bei allen Maßnahmen der Kommunikation gilt es, den Empfänger dort abzuholen, wo er abgeholt werden will, aufmerksamkeitsstark und überraschend" sagt der Geschäftsführer der Düsseldorfer omni-media Thomas Meyer über die Beweggründe, das neue Portal zu launchen. Aber auch, anders als bei vielen klassischen Ansätzen, mit eher kleinem und kleinstem Etat. Damit stellt z.B. Werbung auf privaten PKW, wie sie auf www.sponsormobile.de gebucht werden kann, eine preiswerte Ergänzung im Marketingmix für kleine und mittelständische Unternehmen dar. "Bei KMU steht das Budget im Vordergrund, und hier können einzelne Aktionen schon mit kleinen Budgets sehr wirksam sein. Der lokale Einsatz über einen begrenzten Zeitraum schafft nebenbei durch die Verwendung privater PKW Nähe zur Zielgruppe und vermittelt Authentizität" so Thomas Meyer.
07.04.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige