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Mehr Umsatz durch Online Kommunikation

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In Deutschland leben über 82 Millionen Menschen. Über ein drittel der Deutschen hat allein im Jahr 2007 das Internet gezielt zur Informationssuche zu einem Produkt, Unternehmen oder einer Dienstleistung genutzt. Die Hälfte davon hat schließlich auch online gekauft. Damit bietet das Internet eine gute Grundlage um Kunden und Neukunden durch effektive und gezielte Werbemaßnahmen zu erreichen und zu überzeugen.

Mit Online PR zu mehr Bekanntheit

Online PR übermittelt Botschaften zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Dabei richtet sich Online PR nicht ausschließlich an Journalisten, denn die Umsetzung enthält gezielte Maßnahmen, die direkt an bestehende und zukünftige Kunden adressiert sind. Klassischer Journalismus, also die Aufbereitung und Präsentation von Themen durch dritte, ist in der vernetzten Welt von Web 2.0 und Social Media nur mehr eine Ergänzung aber kein Ersatz. Denn heutzutage bietet das Web Konsumenten schnelle und leicht umsetzbare Möglichkeiten Meinungen selbst zu recherchieren, aber auch eigene Meinungen zu äußern und damit zu teilen. Hier können Unternehmen proaktiv Ansetzen und sich innerhalb dieser Netzwerke und Kommunikation zu platzieren. Online PR ist dabei der effektvolle Hebel die Bekanntheit in einem positiven Kontext zu steigern und im Gespräch zu bleiben. Der Bedarf an authentischen Inhalten innerhalb des Internets als Informationsmedium ist groß und kann über Online PR als optimales Werkzeug für die Information bedient werden. Der Internetnutzer von heute ist längst nicht mehr nur Konsument, sondern fungiert als Markenbotschafter, dabei äußert er jederzeit sowohl kritische als auch positive Meinungen und teilt diese Meinungen freigiebig mit anderen.

Mehr Umsätze durch Online PR

Kunden informieren sich online. Das Vertrauen in die Marken- und Produktkommunikation großer Unternehmen ist zunehmend gestört und führt dazu, dass Kunden Empfehlungen anderer Konsumenten vorziehen. Darüber hinaus zögern Konsumenten die bisher übliche Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde fortzusetzen und nutzen das Internet als Kontaktmedium, um sich beispielsweise zu beschweren oder um Kritik zu äußern. Der erste Schritt, um das Verhältnis zwischen Unternehmen und Kunde zu reparieren ist dann auch online präsent zu sein und eine Kommunikation zuzulassen: die eigene Webseite sollte hierfür als Basis dienen. Das Internet bietet Unternehmen zudem die effektivste Plattform um erfolgreichen Vertrieb und Kundenkontakt umzusetzen. Dabei ist das Internet ist der Vertriebskanal mit der bestmöglichen Transparenz Erfolg und Einsatz zu messen. Denn Internetnutzer lösen ein messbares Verhalten aus, das für die Durchführung und Bewertung von online Werbemaßnahmen eingesetzt werden kann.

Die Berliner Online Marketing OVAN GmbH bietet Unternehmen in diesem Zusammenhang kampagnenbasierte Vertriebslösungen, die sowohl den Umsatz steigern als auch ein positives Image schaffen. Für die Umsetzung gilt auch hier Kommunikation als Faktor für den Erfolg, der durch gezielte Online PR Maßnahmen langfristig gesichert werden kann. Methoden und Tipps präsentieren OVAN im Blog des Online PR Portals PR Trend auf www.prtrend.de/blog. Hier werden konkrete Maßnahmen und Kanäle vorgestellt, deren Nutzen und Anwendung in der Online PR Gruppe auf Xing unter www.xing.com/net/gruppeonlinepr diskutiert werden.

Weitere Informationen und Anregungen finden sich auf www.ovan.de.
29.02.2008
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