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Ad-hoc Studie von dmc digital media GmbH ergibt - User erwarten Online-Shops auf Markenwebsites

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(openPR) - Welche Relevanz haben Marken-Shops bei der Auswahl und beim Kauf von Markenprodukten. Und was erwarten die Kunden von einem Marken-Shop im Netz? Antworten auf diese Fragen liefert eine aktuelle Ad-hoc Studie der dmc digital media center GmbH.

Stuttgart, 25. Februar 2008. Über 80 Prozent der User setzen voraus, dass eine Markenwebsite auch über einen Online-Shop verfügt und 48 Prozent sind über das Fehlen eines Online-Shops verärgert. Zumal dieser auch eine nicht zu unterschätzende Rolle als Informationsquelle bei der Kaufanbahnung spielt. Zu dieser Einschätzung kommt eine repräsentative Onlinestudie, die von der dmc digital media center GmbH in Auftrag gegeben wurde. Die dmc Studien-Reihe "Im Focus" analysiert dabei die Bedürfnisse der Nutzer beim Online-Shopping und zeigt Shopbetreibern auf, was Kunden beim Einkaufen im Netz wirklich wollen. Im Januar 2008 wurde untersucht, welche Relevanz Marken-Shops bei der Auswahl und beim Kauf von Markenprodukten haben.

Markenwebsites sind wichtigste Informationsquelle
Wenn es um den Kauf eines Markenproduktes geht, so ist das Internet mit seinem Informationsangebot für die Mehrheit der Befragten die erste Wahl. Dabei sind Markenwebsites mit knapp 82 Prozent die wichtigste Informationsquelle, dicht gefolgt von Preisvergleichsseiten mit 80,8 Prozent. Und 77 Prozent informieren sich auf den Websites der Versandhändler. Dagegen wird der stationäre Handel nur von 65 Prozent aller Befragten als wichtigste Informationsquelle genannt.

Markenprodukte werden vornehmlich über das Internet verkauft
Laut Angabe der befragten Konsumenten werden 60 Prozent aller Markenprodukte über das Internet verkauft. Interessant ist, dass sofern es keine signifikanten Preisunterschiede gibt, die Onlineshops der großen Versandhändler (27 Prozent) von den Online-Shoppern bevorzugt werden. Die Markenwebsites holen aber kräftig an Beliebtheit auf. Etwa 19 Prozent geben diese als bevorzugte Bezugsquelle an. Mit 7,5 Prozent bzw. knapp 6 Prozent bilden Spezialversender und eBay die Schlusslichter und damit als favorisierte Bezugsquelle eine untergeordnete Rolle.

Die Anforderungen der Kunden an einen Marken-Shop sind hoch
Dass Kunden konkrete Anforderungen und Wünsche haben, wird von den Shopbetreibern oft nicht berücksichtigt. Wenn es ans Bestellen auf Markenwebsites geht, haben die User hohe Ansprüche. Im Besonderen sind für 81 Prozent der Online -Shopper ein vollständiges Sortiment und auslaufende Produkte zu reduzierten Preisen wichtig. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich mit 90 Prozent darüber hinaus einen Ansprechpartner für die Fragen rund um Produkte und Serviceangebote der Marke. "Wenn Online-Shops auch mit dem entsprechenden Service-Angebot ausgestattet sind, stellt diese Kombination einen effizienten Ansatz für einen intensiven Kundendialog und eine nachhaltige Kundenbindung da", so Andreas Preen, General Manager dmc Agency. "Ein Potenzial, dass es zu nutzen gilt, denn nahezu 72 Prozent der User erwartet von Marken-Shops mehr Cross-Selling-Angebote zu Produkten."

Das Marken Image und die Vertrauenswürdigkeit einer Marke sind wichtig
Punkten können Marken-Shops vor allem auch über den Vertrauensvorschuss den eine Marke vermittelt. Drei Viertel der Befragten geben an, dass sie keine Probleme beim Zahlungsverkehr und bei der Lieferung erwarten und setzen damit die Messlatte hoch an. Das Marken Image und die Vertrauenswürdigkeit.einer Marke gehören also zu den wichtigsten Erfolgskriterien für den Marken-Shop. Demzufolge besitzen starke und am Markt etablierte Marken eine hervorragende Ausgangsposition für einen erfolgreichen Online-Shop unter dem eigenen Dach.

Dass Markenwebsites anders als normale Websites funktionieren, wird zudem durch die gesteigerte Erwartungshaltung der Nutzer an Design und Funktionalität unterstrichen. Bietet eine Markenwebsite auch einen Shop an, gelten diese Spielregeln auch hier - schon allein aus Gründen eines kohärenten Markenbildes. Online-Shops auf Markenwebsites werden sich demnach grundlegend von "normalen" Online-Shops unterscheiden und völlig neue und innovative Ansätze bieten müssen. So verwundert es nicht, dass bereits 46 Prozent der Befragten sich eine Marken-Community wünschen, in der sie einbezogen werden und die Möglichkeit haben, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen.
25.02.2008
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