Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

ethority Social Networks Studie: XING & Lokalisten sind das Topthema bei den deutschen Internetusern

Bild zur Newsmeldung
(openPR) - Die deutschen User lieben es sich in Online-Netzwerken, wie StudiVZ, Xing und Co., zu präsentieren. Doch was denken die User über diese sozialen Netzwerke? Welche Communities haben bei ihrer Kundschaft einen guten und welche einen schlechten Ruf? Über welche Netzwerke wird oft im Web gesprochen?

Die ethority Studie belegt: Xing ist bei den Bloggern mit Abstand die Plattform über die am häufigsten gesprochen wird, es folgen StudiVZ und lokalisten.de. Bei den Forennutzern stehen die Communities lokalisten.de gefolgt von Kwick und Jappy besonders hoch im Kurs. Ein Topthema in den nutzergenerierten Medien in Bezug auf Social Networks ist die Werbung. In der Kategorie Image wurde das Portal StudiVZ von der Blogosphäre am schlechtesten eingestuft.

"Das Ranking zeigt, dass sehr viele Blogger das allgemeine Mediengeschehen rund um XING und StudiVZ sehr stark reflektieren und beeinflussen. Im Gegensatz dazu wird in User- und Verbraucherforen eher der Meinungsaustausch und die Empfehlung von nutzwerten Produkteigenschaften gepflegt, so dass hier private Erlebnis-Communities am häufigsten besprochen, verlinkt und weiterempfohlen werden. Wie aktuelle Studien zeigen konnten, sind solche Weiterempfehlungen von Usern oder auch Mundpropaganda die Hauptantriebsfeder für das Wachstum der sozialen Netzwerke" so Sten Franke, Geschäftsführer von ethority und Leiter des Arbeitskreises "Kundenzufriedenheit" beim BITKOM.

zum Ranking der Social Networks: http://www.webmaster-eye.de/modules/newsportal/images/fd3845ba.jpg

Die Studie zu den Konsumentenäußerungen im deutsprachigen Raum stellt erst den Auftakt für eine internationale Studie zu Social Networks von ethority dar. Gerne stellen wir Ihnen auf Nachfrage weitere Informationen zur Verfügung.

Die ethority GmbH & Co. KG ist als Experte für semantische Webanalyse und Online Marketing seit 10 Jahren erfolgreich am Markt. Die Expertise von ethority reicht von Marktforschung bis zum Online Marketing und der Analyse, Initiierung und Umsetzung von Mundpropaganda-Kampagnen in Deutschland. Dabei beschränkt sich ethority nicht nur auf den deutschsprachigen Markt, sondern kann durch ihren multilingualen Ansatz alle internationalen Märkte betreuen.

23.02.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige