Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

Online-Blumenhandel setzt auf Web-Optimierung mit Omniture

München. Omniture - ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business - hat mit Serenata Flowers jetzt den viertgrößten Online-Floristen Großbritanniens als Kunden gewonnen. Das Unternehmen wird sein Online-Marketing mit Hilfe der umfangreichen Analyse- und Test-Werkzeuge von Omniture verstärken und die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Schwerpunktmäßig kommt die Software im Bereich A/B-Tests, Multivariate Tests und Behavioral Targeting der Website von Serenata Flowers zum Einsatz. Auch in Deutschland setzt bereits der landesweit im Online-Geschäft größte Blumen-Direktversender Blume2000.de auf Omniture.

Der britische Online-Florist hat zuletzt erheblich in den Bereichen Pay-per-Click, Suchmaschinen und E-Mail-Kampagnen investiert, um die Besucherzahlen seiner Website zu steigern. Zuvor sollte dafür aber sicher gestellt werden, dass alle Aspekte seines Webauftritts optimal eingestellt waren. Dadurch hat das Unternehmen bereits seine Konversionsraten maximieren und mehr Besucher zu Kunden machen können. Dies war z.B. auch Anreiz für Deutschlands im Online-Geschäft größten Blumen-Direktversender Blume2000.de, die Webanalyse-Software von Omniture zu nutzen. Sie ist dort bereits seit 2006 erfolgreich in Kombination mit einer E-Mail-Marketing Software im Einsatz. "Bei uns können Kunden auf jede denkbare Weise bestellen: persönlich in einer unserer Filialen, per Fax, telefonisch, per digitaler Schnittstelle, was vor allem Großkunden machen, oder über das Internet. Das ist mit Abstand der stärkste Kanal, über den ungefähr 80 Prozent der Bestellungen eingehen", erklärt Erik Siekmann, Vorstand der Blume 2000 new media ag. "Durch den Einsatz der Omniture Lösung haben wir nicht nur im Online Marketing, sondern auch im Zusammenspiel der unterschiedlichen Kommunikationskanäle erhebliche Verbesserungen erreichen können."

Bei Serenata Flowers sollen über die reine Webanalyse hinaus noch weiter reichende Maßnahmen ergriffen und neue Ideen, verkaufsfördernder Content, alternative Präsentationsformen und Navigationsstrukturen getestet werden. Hierfür wird jetzt die Omniture Optimization Suite, eine umfassende Testing & Targeting Lösung, genutzt. Die Entscheidung für die Optimization Suite hat der Online-Florist aufgrund der umfassenden Kontrollmöglichkeiten getroffen, die die Software für die Tests und Zielgruppen-orientierte Optimierung des Webauftritts zur Verfügung stellt. Damit lassen sich individuelle Tests einrichten, die kleinste Elemente der Website und Besuchersegmente untersuchen. Häufigkeit und Zeitpunkte hierfür kann das Unternehmen beliebig selbst festlegen. Auch die Ergebnisse werden dann in einem von Serenata Flowers definierten Zeitrahmen geliefert. Dies ermöglicht es dem Blumenhändler, eventuell sich abzeichnende Trends täglich oder gar stündlich zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Bisherige Lösung nicht zufriedenstellend
Serenata Flowers arbeitete bereits zuvor mit einer Webanalyse-Software, doch wurde diese als unbefriedigend empfunden, da hier der Testprozess gezwungenermaßen ausgelagert erfolgte. Dadurch hatte das Unternehmen wenig Kontrolle über die ausgeführten Tests und war außerdem noch eingeschränkt in Art und Anzahl der generierbaren Daten. Darüber hinaus war der zeitliche Abstand zwischen der Erstellung der Tests und der Ergebnisprüfung zu groß.

"Mit der Testing & Targeting Lösung von Omniture sind wir wieder autonom und können die Produktivität in die eigenen Hände nehmen - bei uns laufen derzeit ständig 30 Tests und wir konnten mit eigenen Augen verfolgen, wie die Konversionsraten einiger unserer Produktseiten um bis zu 15 Prozent gestiegen sind", erklärt Peter Ahl, CEO bei Serenata Flowers. "Was den Vertrieb anbetrifft, so konnten wir den Umsatz um vier Prozent steigern. In Anbetracht der geringen Aufwendungen hierfür, erscheint uns das als ein erheblicher Return on Investment. Unserer Ansicht nach ist die Online-Testing Plattform von Omniture mit ihrer einfachen Anwendbarkeit, ihrer Schnelligkeit und Flexibilität die beste am Markt erhältliche Lösung dieser Art."
20.02.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige