Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

Online PR hilft Botschaften gezielt an die Zielgruppe zu vermitteln

Bild zur Newsmeldung
Den Online Marketing-Erfolg stützen über gezielte Online PR in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung

Web 2.0 und Social Media Netzwerke können als Grundlage für erfolgreiches Online Marketing genutzt werden. Hier lassen sich über Online PR-Maßnahmen gezielt Werbebotschaften platzieren. Die so geschaffenen Inhalte sind suchmaschinenoptimiert und helfen das Ranking eigener Angebote innerhalb der Google Suchtreffer zu verbessern.

Das Internet hat sich zum zentralen Medium entwickelt, um Produkte oder Marken gut und vor allem positiv zu platzieren. Denn den Wert einer Marke suchen Nutzer heutzutage über Recherche im Internet zu ermitteln.

Die Suche birgt Potenzial für Erfolg

Laut AGOF-Studie aus dem Jahr 2007, hat jeder zweite Deutsche Internetnutzer nach der Informationssuche im Internet gekauft. Dabei haben Informationssuchende ihre Kaufentscheidung auf Empfehlungen von anderen Konsumenten und Online Produktbewertungen basiert (Quelle Forrester Reasearch Inc.). Werbung, beispielsweise über bezahlte Suchmaschinen Anzeigen hatten hier einen eher geringen Anteil.

Bei der Suche finden zukünftige Konsumenten nicht selten auch negative Inhalte zum Unternehmen oder Produkt. Denn, wie jede interessante Information kann sich auch eine negative Information im Internet schnell verbreiten und von anderen aufgegriffen werden, um beispielsweise in Blogs oder in Social Media Communities diskutiert zu werden. Hinter der Möglichkeit das Internet für die freie Meinungsäußerung zu nutzen, verbirgt sich viel Potenzial für den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen.

Teilnehmen am Meinungsbildungsprozess

Unternehmen, die sich proaktiv am Meinungsbildungsprozess beteiligen, d.h. an Diskussionen innerhalb ihrer Zielgruppe teilnehmen, können so eigene, positive Inhalte beisteuern. Geschickt umgesetzt, lassen sich Werbebotschaften platzieren, die sich an potenzielle Käufer richten. Der geschickte Umgang mit dem Web 2.0 und Social Media als Werbeplattform, sollten Unternehmen in die Hände einer spezialisierter Online Marketing Agentur legen. Nicht selten führen eigeninitiativ umgesetzte Kampagnen zum gegenteiligen Erfolg und werden innerhalb einer kritischen Community schnell als Werbung enttarnt.

Trend setzen und Trend nutzen

Marketing innerhalb der Social Media Welt ist ein Trend, der von vielen Unternehmen als Möglichkeit angenommen wird, eigene Trends zu setzen und die eigene Zielgruppe gezielt zu erreichen. Kommunikation mit Konsumenten ist dabei der Schlüssel zum Erfolg, aber auch die Herausforderung, der sich Unternehmen stellen müssen. Mit einem starken Partner an der Seite wird das Internet die optimale Basis für erfolgreiches Marketing. Die Berliner Online Marketing Agentur OVAN GmbH bietet Unternehmen und anderen Agenturen die Konzipierung und Umsetzung gezielter Online PR und Reputation Management. In Kombination mit Suchmaschinenoptimierung werden integrierte Online-Kampagnen umgesetzt, die sowohl die Marke und das Produkt und die Positionierung stützen.

Erkenntnisse die OVAN im Online PR und Reputation Management Blog des Online PR Portals PR Trend unter prtrend.de/blog veröffentlicht. In der Online PR Gruppe auf Xing unter www.xing.com/net/gruppeonlinepr sind darüber hinaus Unternehmen und Agenturen eingeladen, eigene Erfahrungen zu teilen und neue Methoden und Tipps im Online Marketing durch Online PR zu diskutieren.

Ausführliche Informationen zum Unternehmen finden sich auf www.ovan.de.
16.02.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige