Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de

Unilever erweitert Zusammenarbeit mit Transinsight im Bereich der Semantischen Suche

Bild zur Newsmeldung
Bedford, Großbritannien / Dresden, Deutschland (Februar 2008) - Unilever, einer der größten Konsumgüterproduzenten in der Welt, wird die Zusammenarbeit mit Transinsight vertiefen, um eine maßgeschneiderte Lösung mit GoPubMed aufzubauen, welche die facettenreichen Anforderung im wissenschaftlichen Datamining von Unilever Research erfüllt.

Heutzutage ist die Suche meist getrennt in Internet und Intranet. Die Integration von beiden Welten unter einem semantischen Schirm ist das Ziel der Kooperation zwischen Unilever und Transinsight, einem Anbieter von IT-Lösungen basierend auf semantischen Suchtechnologien. Unilever hat Transinsight für die firmeninterne semantische Suche ausgewählt.

"GoPubMed ist eine fantastische semantische Suchmaschine, die den Bedürfnissen der meisten Nutzer für die Suche von biomedizinischer Literatur in der MEDLINE Datenbank gerecht wird. Aber wir glauben auch, dass das System noch mehr Erkenntnisse und Zeitersparnis bringen kann, wenn dem Nutzer die Chance gegeben wird, die zugrunde liegende Wissensbasis anzupassen, so dass das System sowohl das Internet als auch firmeninterne Daten durchsuchen kann", sagt Wendy Filsell, eine leitende Informatikerin der Unilever Information Group. "Seit zwei Jahren wird GoPubMed bei Unilever im Bereich von Ernährung und Stoffwechsel und anderen Bereichen mit großem Erfolg eingesetzt. Wir glauben, dass der fortgesetzte Einsatz semantischer Suchtechnologien von Transinsight uns besser und schneller zu
Erkenntnissen bringen wird."

Transinsights Suchtechnologie wurde für die nächste Generation der semantischen Suche entwickelt. Die Stärke liegt in der Fähigkeit, in gigantischen Mengen von Textmaterialien große Wissensnetzwerke zu identifizieren, wie zum Beispiel die Gene Ontology, MeSH oder maßgeschneiderte Ontologien für das eigene Unternehmen. "Wo herkömmliche Technologien Monate benötigen, brauchen wir nur wenige Tage", sagt Dr. Liliana Barrio-Alvers, CTO von Transinsight. "Wir sind stolz eine Technologie entwickelt zu haben, die weltweit einzigartig ist, wenn es um aussagekräftige semantische Suche geht. Transinsights Kernalgorithmus erlaubt es unseren Kunden, ihre tägliche langwierige Arbeit deutlich zu beschleunigen, weil die Suchergebnisse clever sortiert werden", so Barrio-Alvers.

Die freie Suchplattform www.GoPubMed.org wird von der Zusammenarbeit zwischen Unilever und Transinsight profitieren, weil beide Partner sich bereit erklärt haben, viele der gemeinsam entwickelten Features in der offenen Suchplattform zur Verfügung zu stellen. "Wir wissen, dass GoPubMed der biomedizinischen Forschergemeinschaft hilft, die immer komplexer werdenden Fragestellungen zu beantworten. Die Wikipedia-ähnliche Zusammenarbeit, angewendet auf Wissensnetzwerke, ermöglicht immer weitergehende intelligente Suche, denn die Nutzer verbessern das Netzwerk, sei es für sich selber oder den Nutzen anderer", so Dr. Michael R. Alvers, CEO von Transinsight.

Über Unilever
Unilever"s Mission ist es, das Leben lebenswerter zu machen. Wir erfüllen die
täglichen Bedürfnisse nach Ernährung, Hygiene und Pflege mit Produkten, die helfen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben.
Unilever gehört zu den weltgrößten Herstellern von Konsumgütern mit einer starken lokalen Präsenz in über 100 Ländern der Erde. Das Angebot des Unternehmens umfasst einige der bekanntesten und beliebtesten Marken, darunter 12 Marken mit über 1 Milliarde Euro Umsatz. Unilever ist weltweiter Marktführer in vielen seiner Produktkategorien. Bekannte Marken sind u.a. Flora/Becel, Bertolli, Dove, Lux, Pond"s, Lynx, Sunsilk, Omo, Cif und Domestos. Unilever hat 179000 Mitarbeiter in fast 100 Ländern und einen Umsatz von über 40 Milliarden EUR im Jahr 2006.

Weitere Informationen über Unilever und seine Marken finden Sie im Internet unter www.unilever.com
15.02.2008
Zurück zur Übersicht
 
Anzeige