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Warum eine genaue Social-Media-Analyse für Unternehmen so wichtig ist


Soziale Netzwerke sind heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Längst treibt sich ein Großteil der Bevölkerung den ganzen Tag in Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube herum. Da dort also auch die volle Aufmerksamkeit der meisten Menschen liegt, ist es für Unternehmen natürlich besonders attraktiv, über soziale Netzwerke in Kontakt mit Kunden zu treten, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder einfach nur um guten Kundensupport zu bieten und ein engeres Verhältnis aufzubauen. Um die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen so effektiv wie möglich zu gestalten, den Überblick zu Geschehnissen auf dem Markt zu behalten und zeitnah auf die stetig ändernden Umstände im Netz reagieren zu können, ist eine umfassende Social-Media-Analyse für Unternehmen so wichtig. Moderne Softwarelösungen, wie etwa Sotrender, helfen Unternehmen die anfallenden Aufgaben in diesem Bereich unkompliziert zu erledigen. Die Anwendungsbereiche sind äußerst vielzählig. Die Wichtigsten davon möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen:


An erster Stelle steht die Analyse der eigenen Profile. Die meisten Unternehmen betreiben Profile auf mehreren bekannten sozialen Netzwerken. Da verliert man schnell den Überblick. Um stets auf aktuellem Stand zu sein, was Zielgruppe, Reichweite, Engagement und Inhalte betrifft, kann eine Social-Media-Analyse Software mit der Kuratierung sämtlicher Daten die Basis für überlegte Entscheidungen legen.


Doch nicht nur die eigenen Profile sollte man stets im Blickfeld haben. Genauso wichtig ist es für Unternehmen, die Aktivitäten auf den sozialen Kanälen der Konkurrenz im Auge zu behalten. Eine Social-Media-Analyse Software kann auch hier unterstützend genutzt werden, um anschließend entsprechende Entscheidungen für die eigen Strategie treffen zu können.


Natürlich ist die Informationsgewinnung nicht der einzige Vorteil, den eine Social-Media-Analyse Software bietet. Auch bei der praktischen Umsetzung der eigenen Social Media Strategie können Abläufe optimiert werden. Um den Workflow zu verbessern, können einzelne Schritte, wie beispielsweise das termingenaue veröffentlichen von Inhalten automatisiert werden.
05.09.2016
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