Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

 

www.finanzcheck.de

Perfektes Homeoffice für den Webmaster


Die richtige Organisation und ein Arbeitsplatz, an dem man sich wirklich wohlfühlt, sind die Grundlagen für produktives und effizientes Arbeiten. Da viele Webmaster ihrer Tätigkeit von Zuhause aus nachgehen, liegt es hier an jedem selbst, für die optimale Arbeitsumgebung im Homeoffice zu sorgen. Mit den folgenden Tipps lassen sich das eigene Büro und die Arbeitsabläufe optimieren:

  • 1.Grundlage für ein perfektes Homeoffice ist das passende Mobiliar. Da die Tätigkeiten von Webmastern grundsätzlich am PC erfolgen, ist dabei vor allem auf die optimale Einrichtung des Computerarbeitsplatzes zu achten. Hier gilt es, nach ergonomischen Gesichtspunkten einen guten und bequemen Bürostuhl auszuwählen, der auch bei langem Sitzen für eine Unterstützung der Wirbelsäule und die richtige Haltung beim Arbeiten sorgt. Genauso wichtig ist der Einsatz eines passenden Schreibtisches. Dieser sollte im besten Fall höhenverstellbar sein, um im Sitzen die Arbeitsplatte auf der optimalen Höhe justieren zu können und bei Bedarf Tätigkeiten auch im Stehen erledigen zu können. Auf diese Weise werden Gelenke und Rücken entlastet und die Durchblutung im Körper angeregt. Die Folge ist eine höhere Konzentrationsfähigkeit und somit ein effektiveres Arbeiten.



  • 2. Ein aufgeräumter und sauber strukturierter Arbeitsplatz ermöglicht das effiziente Abarbeiten der To-Do-Liste. Obwohl die meisten Tätigkeiten eines Webmasters am Computer erledigt werden, fällt im Tagesgeschäft regelmäßig Papierkram an, der sortiert und bearbeitet werden muss. Dazu zählen Rechnungen, Verträge, Checklisten und andere Schriftstücke. Für die optimale Organisation sollten hier Ordner und Mappen sowie Aktenschränke und Regale genutzt werden, in denen die Dokumente ordentlich einsortiert und verwahrt werden können. Auf diese Weise lassen sich geschäftsrelevante Papiere bei Bedarf schnell wiederfinden, womit wertvolle Zeit gespart wird.



  • 3. Natürlich sollte auch die Technik bei Webmastern stets auf dem aktuellsten Stand sein. Ein flotter Computer sowie komfortable Eingabegeräte erleichtern das Arbeiten im Homeoffice erheblich. Niemand arbeitet gerne mit einem System, dass ständig abstürzt oder durch lange Ladezeiten die Arbeitsprozesse unnötig in die Länge zieht. Daher sollten PC-Systeme regelmäßig ersetzt werden, um ein optimales Arbeiten zu ermöglichen.

19.08.2015
Zurück zur Übersicht