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Die Marketingplanung - ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Unternehmensziele

Marketingaktivitäten sind in vielen Unternehmen überwiegend operativ ausgerichtet. Sie konzentrieren sich auf verkaufsfördernde Maßnahmen, um kurzfristig den Absatz der Produkte zu unterstützen, und auf die Gestaltung von Produktinformationen. Mit einer Marketingplanung gelingt es, die gesamten Marketingmaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll und fokussiert auf die Unternehmensziele einzusetzen.

Die Aufgabenstellung des Marketings sollte strategisch ausgerichtet werden. Sie beginnt mit der Potenzialerhebung für die in der Unternehmensstrategie definierten Marktsegmente, um eine objektivere Grundlage für den Investitionsplan zu schaffen. Ergänzend dazu wird durch permanente Markterhebung und Kundenbefragungen die Produktentwicklung initiiert und unterstützt. Eine begleitende Wettbewerbsbeobachtung verbessert die Marktpositionierung der Produkte und bildete die Grundlage für die Verkaufsargumente. Der Marketingplan sollte rollierend sein und eine mittelfristig Periode (3 - 5 Jahre) umfassen. Darüber hinaus muss er Bestandteil des gesamten Unternehmensplans werden. Er ermöglicht eine effiziente Verteilung des Marketingbudgets sowie einen optimalen Personaleinsatz. Die Planung wird innerhalb eines Geschäftsjahres dort angepasst, wo es sinnvoll erscheint, ohne das Erreichen der Unternehmensziele zu gefährden. Korrekturen können sich insbesondere durch veränderte Marktbedingungen ergeben.


Das Marketingcontrolling überprüft die Wirtschaftlichkeit der eingesetzten Maßnahmen und gibt Impulse für eine mögliche Revision. Dessen Ergebnisse sollten sich in der darauffolgenden Marketingplanung widerspiegeln und zur Optimierung der Marketingausgaben beitragen.


Die zu erwartenden Ergebnisse sind:
- Die Kontinuität und Nachvollziehbarkeit der Marketingaktivitäten
- Der optimale Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel
- Eine effiziente Finanz- und Investitionsplanung auf Basis einer strategischen Marktausrichtung
29.03.2010
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