Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Onlinemarketing - Tutorials

Werbetechniken - Userbindung durch Umfragen

Der Einfluss des Internets steigt von Tag zu Tag und so auch im Bereich Marktforschung.

Wo früher Befragungen auf der Straße eingesetzt wurden, findet die Online-Umfrage heute immer häufiger Anwendung. Viele Faktoren tragen hierzu bei und gestalten diese Form der Marktforschung für Unternehmen äußerst attraktiv.

Die Anonymität der Nutzer macht Foren, Chats und Weblogs zu beliebten Kommunikationsplattformen, die eine freie Meinungsäußerung erlauben. Unter anderem sorgt das große Mitteilungsbedürfnis der Internetanwender für eine rege Nutzung dieser Angebote. Dies führt dazu, dass auch Unternehmen das Internet für Marketing-Zwecke verwenden. Neben der Werbung durch Banner, gibt es weitere vielfältige Möglichkeiten im Internet, wie zum Beispiel Umfragen. Hierbei können die Wünsche und Erfahrungen der Kunden, sowie Erwartungen von Interessenten leicht und unkompliziert ermittelt werden. Darüber hinaus entstehen bei dieser Form der Marktforschung nur geringe Kosten.

Aber auch im Bereich Userbindung spielen Umfragen eine bedeutende Rolle. Innerhalb von Kommunikationsplattformen, wie zum Beispiel Foren, fühlen sich die Nutzer verstanden und finden eine Art virtuelle Heimat. Die Community gibt ein gewisses Gemeinschaftsgefühl und ist für viele Menschen von zentraler Bedeutung. Mitglieder einer festen Community haben in der Regel den Wunsch anderen Nutzern ihre Meinung und Erfahrung mitzuteilen. Hierzu eignen sich Umfragen hervorragend, da sie zusätzlich die Meinungen der anderen User wiedergeben. Nicht selten bildet eine simple Umfrage die Grundlage für eine angeregte Diskussion, bei der sich ein Großteil der Community beteiligt. Dies trägt dazu bei, dass sich die Nutzer eines Internetangebots kennen lernen und Gleichgesinnte zueinander finden. In Folge dessen entstehen teilweise freundschaftliche Beziehungen unter den Usern, die ein solches Angebot, wie ein Forum oder ein Blog, zu einem Zentrum für soziale Kontakte machen. Bildet diese Webseite nun einen Treffpunkt für ihre Besucher, ist die Userbindung erfolgreich gewesen. So stellt die Userbindung für solche Internetangebote eine äußerst emotionale Angelegenheit dar.

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Wandel der Zeit
Was bei der Erstellung eines Autorenbriefings zu beachten ist
Werbetechniken - Webkataloge - Backlinks, Linkpopularität und PageRank
Nutzung von Landing Pages zur Optimierung der Conversion Rate
Allgemeines - Benutzerfreundlichkeit mobiler Webangebote entscheidet über Erfolg


 
Anzeige