Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Onlinemarketing - Tutorials

Werbetechniken - Linktausch

Fast jeder Webmaster betreibt Linktausch, aber was bringt es wirklich. Der Erfolg durch privaten Linktausch zwischen Websites hängt von mehreren Faktoren ab. Dieser Bericht enthält alles, was sie tun müssen, dass sie durch Linktausch mehr Besucher auf ihre Site ziehen.

Der erste Faktor von dem der Erfolg abhängt sind die Besucherzahlen der Partnerseiten. Desto höher die Besucherzahl einer Website ist, desto mehr Besucher kann ihnen Linktausch bringen. Allerdings wird sich eine Site mit entscheidend mehr Besuchern als sie nicht so einfach zu einem Linktausch mit ihnen hinreißen lassen. Bei einem Linktausch sollte nie eine Site weniger als die Hälfte der Besucher der anderen Site haben, sonst wird es langsam unfair.

Zweiter Faktor ist ob Textlinks oder Buttons im Format 88 * 31 verwendet werden. Natürlich locken Buttons mehr Aufmerksamkeit auf sich als normaler Text. Am meisten wenn sie bunt, nicht zu bunt, aber auch nicht einfach einfärbig, und eventuell auch animiert sind.

Auch nicht außer acht lassen sollte man die Positionierung der Links bzw. Buttons. Wenn jeder Linkpartner den Link zu ihrer Site weiter unten oder sogar auf einer Unterseite legt bringt es ihnen nicht so viel, wie wenn alle den Link auf der Startseite im oberen Drittel einbindet.

Der letzte Faktor ist auch noch, ob die Partnerseiten vom Thema her zusammen passen. Daher, wenn sie auf einer Webmastersite einen Link zu einer Musikseite legen, gibt das sicher nicht viele Hits, außer es kommen durch Zufall lauter Musikfans auf die Webmastersite. Besser ist es aber sicher wenn Partnerseiten das selbe Thema behandeln. Wenn sie nun noch wissen wollen ob der Linktausch wirklich etwas bringt, können sie durch ein Script dazu die Klicks zählen.

Im Endeffekt würde ich Linktausch keinesfalls als sinnlos bezeichnen. Wenn alle Faktoren erfüllt werden und die Partnersites auch gut besucht sind, kann es ihre Besucherzahlen um bis zu 10-20% erhöhen.

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Wandel der Zeit
Was bei der Erstellung eines Autorenbriefings zu beachten ist
Werbetechniken - Webkataloge - Backlinks, Linkpopularität und PageRank
Nutzung von Landing Pages zur Optimierung der Conversion Rate
Allgemeines - Benutzerfreundlichkeit mobiler Webangebote entscheidet über Erfolg


 
Anzeige