Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Onlinemarketing - Tutorials

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine regelmäßige Analyse der eigenen Webseite, der Techniken bekannter Suchmaschinen sowie der Konkurrenz.

Mittlerweile gibt es zahlreiche kostenlose Tools, welche dabei helfen können, das Ranking einer Webseite nachhaltig zu verbessern. Einen guten Handwerker erkennt man an seinem Geschick und dem Inhalt seines Werkzeugkoffers, einen guten SEO an seinem Know-How und der Kenntnis wichtiger Tools. Zugegeben, eine plakative Aussage, Handwerker und SEOs haben jedoch mehr gemein, als man zunächst annehmen würde.

Während auch der einfache Handwerker durchaus in der Lage ist, seine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, kann man SEO auch als Handwerk bezeichnen. Suchmaschinenoptimierung ist nicht nur bloße Theorie, sondern ein stetiger Lernprozess. Ein guter SEO zeichnet sich ähnlich wie ein guter Handwerker in erster Linie durch seine Erfahrung aus. Sowohl der Handwerker wie auch der SEO müssen sich ständig weiterbilden und in heiklen Situationen Fingerspitzengefühl beweisen.

Um eine Seite bei Google und Co. auf den vorderen Plätzen zu positionieren, ist eine gezielte Analyse der eigenen wie auch der Konkurrenz-Webseiten unabdingbar. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl kostenloser Onlinetools, welche Ihnen helfen können, ein besseres Ranking zu erreichen, mehr Besucher zu generieren und die Performance Ihrer Webseite nachhaltig zu steigern.

Da man bei der Optimierung einer Webseite zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterscheidet, bietet sich diese Differenzierung auch bei der Vorstellung wichtiger SEO Tools an. Darüber hinaus gibt es noch so genannte Multi-Tools, d.h. Werkzeuge, welche gleich mehrere Funktionen miteinander vereinen.

Multi-Tools - Die Alleskönner

Google Analytics: Dieser kostenlose Service der Suchmaschine Google ist ein Muss für jeden Webseitenbetreiber. Nach der Anmeldung erhält man Zugriff auf zahlreiche Statistiken, wie z.B. die Anzahl der Besucher, deren Verweildauer oder über welche Suchwörter sie auf die Webseite gekommen sind.

linkvendor.com: LinkVendor bietet eine der besten Tool-Sammlungen überhaupt. So lässt sich u.a. die Link- bzw. Domainpopularität, die Keywordddichte oder die Position einer Webseite unter einem bestimmten Suchbegriff bestimmen.

seitwert.de: Nach Eingabe der Adresse einer Webseite, liefert dieses Tool zahlreiche nützliche Informationen, wie z.B. den Google PageRank, den Alexa Traffic Rank oder auch die Listung bei bekannten Social Bookmark Diensten.

Onpage Tools - Feintuning für Ihre Webseite

copyscape.com: Individueller, d.h. einzigartiger Content ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Ranking. Mit Copyscape können Sie schnell und unkompliziert den Inhalt Ihrer Webseite auf Einzigartigkeit prüfen.

Google Adwords Keyword Tool: Dieses Tool ist eigentlich dafür gedacht, Adwords Anzeigen zu optimieren. Da es zu jedem Begriff die Suchhäufigkeit, die Mitbewerberdichte und alternative Vorschläge auflistet, eignet es sich auch als Hilfe bei der Findung relevanter Keywords.

sobek-agency.de: Die sobek agency bietet ein umfangreiches Tool zur Bestimmung wichtiger Onpage-Faktoren. Neben der Bestimmung der Keyworddichte, der Anzahl interner und externer Links, kann man sich z.B. auch die Meta-Tags einer Webseite anzeigen lassen.

validome.org: Um den Suchmaschinen die Indexierung zu erleichtern, sollte man seine Webseite regelmäßig auf HTML Fehler untersuchen. Wichtiger noch als Fehler im Quellcode sind tote Hyperlinks.

webconfs.com: Suchmaschinen haben noch immer Schwierigkeiten, Bilder oder andere multimediale Inhalte zu erkennen. Um einmal zu testen, wie der Crawler einer Suchmaschinen die eigene Webseite sieht, findet man hier einen geeigneten Simulator.

Offpage Tools - Auch das Umfeld muss stimmen

internetbaron.de: Dieses Tool zeigt an, welche anderen Webseiten auf Ihre Seite verweisen. Backlink Checker liefern zwar nur ungenaue Ergebnisse, ermöglichen jedoch, den Fortschritt der Verlinkung zu dokumentieren.

Page Fluctuation Checker: Der PageRank einer Webseite wächst mit Grad der Verlinkung. Gerade während eines PR Updates, liefert die Abfrage verschiedener Google Datencenter oft unterschiedliche Ergebnisse.

ranking-check.de: Eine genaue Keyword-Recherche ist für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Dieser Service liefert zu einem Begriff die Anzahl der Suchanfragen bei der Suchmaschine Google.

subwizard.de: Das Ergebnisse der Suchmaschinen ändern sich fast täglich. Nach Eingabe der Url sowie einen Keyword, erhält man dessen genaue Position in den Ergebnissen der Suchmaschine Google.

webinteger.net: Der PageRank sollte bei der Wahl eines geeigneten Linkpartners eine untergeordnete Rolle spielen. Auf dieser Seite werden weitere nützliche Informationen, wie z.B. die Zahl der internen bzw. externen Links aufgelistet.

Obige SEO Tools sind lediglich eine kleine Auswahl. Weitere nützliche Adressen finden Sie z.B. auf SEO-united.de.

Die Kenntnis der hier genannten Tools sind für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ebenso notwendig wie ein gut sortierter Werkzeugkoffer. Sie können Ihnen bei Ihrer Arbeit hilfreich zur Seite stehen, nie jedoch die Erfahrung eines professionellen SEOs ersetzen. Professionelle Suchmaschinenoptimierung ist vergleichbar mit dem Bau eines Hauses. Kaum feiert man Richtfest, machen auch schon die ersten Nachbarn Ärger...

Der Autor

Heiner Hemken ist zusammen mit seinem Partner Constantin Rehberg Betreiber der Webseite seo-united.de. Hier finden Interessierte ein umfangreiches Tutorial zum Thema Suchmaschinenoptimierung. SEO-united.de hat sich in erster Linie auf die Vermittlung an kompetente und seriöse SEO Unternehmen spezialisiert.

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Wandel der Zeit
Was bei der Erstellung eines Autorenbriefings zu beachten ist
Nutzung von Landing Pages zur Optimierung der Conversion Rate
Werbetechniken - Webkataloge - Backlinks, Linkpopularität und PageRank
Allgemeines - Benutzerfreundlichkeit mobiler Webangebote entscheidet über Erfolg


 
Anzeige