Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Onlinemarketing - Tutorials

SEO - Was bringen Meta Tags heute noch?

Eine Internetseite, die nicht auf den ersten Seiten einer Suchmaschine erscheint, wird von möglichen Interessenten nicht besucht und ist somit praktisch nutzlos.

Die simple Eintragung einer Homepage bei den verschiedenen Suchmaschinen reicht heute jedoch nicht aus, um von potenziellen Usern gefunden zu werden. Folglich ist ein hohes Suchmaschinen-Ranking für den Erfolg einer Website von enormer Bedeutung.

Zu diesem Zweck werden die sogenannten Meta Tags verwendet. Obwohl diese wichtige Informationen enthalten, sind sie für die Besucher einer Internetseite nicht sichtbar. Trotzdem bilden die Meta Tags grundlegende Teile des Quellcodes einer jeden HTML-Seite, da sie ausschließlich für Suchmaschinen von Bedeutung sind.

In der jüngeren Vergangenheit tauchen neue Schlagwörter, wie zum Beispiel Suchmaschinen-Optimierung, immer häufiger auf und stellen den Nutzen von Meta Tags in Frage. Denn für die Mehrheit an bekannten Suchmaschinen spielen heute der tatsächlich sichtbare Text, der sogenannten Content, und der Titel der Website eine weitaus größere Rolle.

Im Gegensatz zu heute, galten die Meta Tags in früheren Zeiten als Pflichtelemente für jede Homepage. Die Suchmaschinen haben die Ergebnisse einer Suche anhand der in den Meta Tags angegebenen Keywords ausgewählt. Somit waren die Meta Tags für das Suchergebnis ausschlaggebend und beeinflussten dies wesentlich.

Heutzutage werden die Meta Tags häufig außer Acht gelassen und nicht weiter beachtet. Doch auch dies stellt sich in den meisten Fällen als Fehler heraus, da Meta Tags weiterhin von Bedeutung sind. Obwohl hauptsächlich die Inhalte einer Internetseite das Suchmaschinen-Ranking heute beeinflussen, tragen gute Meta Tags zu einem hohen Ranking bei. Sie sind als Verstärkung für den Content zu betrachten und sollten gut ausgewählt werden. In die Keyword-Meta Tags gehören ausschließlich Schlagwörter, die tatsächlich im Text der Homepage vorkommen. Die Beschreibung der Internetseite in den Meta Tags ist ebenfalls sehr sinnvoll, da viele Suchmaschinen diesen Text in ihrem Suchergebnis aufführen.

So sollte der Nutzen von Meta Tags nicht unterschätzt werden, trotz ihrer sinkenden Bedeutung für das Suchmaschinen-Ranking einer Website.

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Wandel der Zeit
Was bei der Erstellung eines Autorenbriefings zu beachten ist
Werbetechniken - Webkataloge - Backlinks, Linkpopularität und PageRank
Nutzung von Landing Pages zur Optimierung der Conversion Rate
Allgemeines - Benutzerfreundlichkeit mobiler Webangebote entscheidet über Erfolg


 
Anzeige