Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Onlinemarketing - Tutorials

Marketing - Virales

Das Viral Marketing (auch Virales Marketing) ist eine Marketingform, die als solche nicht gleich erkennbar und wahrscheinlich aus dem Internet- und Computer-Umfeld entstanden ist.

Ein besonders gelungenes Beispiel ist das kostenlose Spiel Moorhuhn, das ein Marketing-Instrument der Firma Johnnie Walker war. Das Spiel konnte auf der Internet-Seite der Firma kostenlos herunter geladen werden und wurde zu einem absoluten Hit im Internet. Das Spiel und damit die Werbung der Firma verbreitete sich wie ein Virus - daher auch Viral Marketing. Nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren auch die Edgar Cards, witzig aufgemachte Werbe-Postkarten die in Kneipen und anderen öffentlichen Orten (z. B. Unis) über Kartenständer verteilt werden und die dann mit der Werbebotschaft an andere Menschen weiter verbreitet werden. Eine große Rolle beim Viral Marketing spielt die Mund-zu-Mund-Propaganda (Word of mouth) über die sich die Werbebotschaft schnell verbreitet.

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Wandel der Zeit
Was bei der Erstellung eines Autorenbriefings zu beachten ist
Werbetechniken - Webkataloge - Backlinks, Linkpopularität und PageRank
Nutzung von Landing Pages zur Optimierung der Conversion Rate
Allgemeines - Benutzerfreundlichkeit mobiler Webangebote entscheidet über Erfolg


 
Anzeige