Newsletter

  • Immer informiert über die neusten Trends, Webseiten und Tutorials! Einfach hier für den monatlichen Newsletter anmelden.
  •  Eintragen
  •  Austragen

Login

Umfrage

  • Haben Sie Interesse an Softwaretipps für Webmaster?
  •  
  • ja
  • nein
  •  


Linktipps

Anzeige

 

www.finanzcheck.de
» Startseite » Design und Grafik - Tutorials

Augenbewegungen der User verstehen (Eyetrack III Studie)

Differenziertes kommt vom Pointer Institut. Für die Studie Eyetrack III hat man die Augenbewegungen von 46 Surfern beim Betrachten von News-Sites verfolgt. Daraus gewinnt man verschiedene Erkenntnisse. So soll eine kleine Schrift mehr zum Lesen verführen, während eine größere eher flüchtiges Scannen unterstützt.

An der folgenden Grafik wird deutlich welche Zonen besonders beachtet werden, wenn der Surfer die Seite zum 1. Mal aufruft.

eyetrackIII_priority
(Rot => höhere Priorität, Grün => Niedrigere Priorität)

Es wird deutlich das die Lesegewohnheiten der europäischen und amerikanischen Gesellschaft eingehalten werden, das heißt von links oben nach rechts unten.
Daher sollten sie auch die wichtigsten Sachen möglichst kurz und auffallend in der linken oberen Ecke platzieren.

Weiterhin schaut der User nicht grade über die Seite, sondern mehr in einer Zick-Zack-Linie:

eyetrackIII_movement

Quelle: EyeTrack III Studie

Fragen? Probleme? Keine Antworten? Hilfe finden Sie im Webmaster Forum!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Videotutorial: Runder Rahmen (für Orbs usw. geeignet) mit Photoshop
Webdesign: Weniger ist mehr
Videotutorial: Objekte mit Photoshop umfärben
Webdesign: häufige Fehler
Webdesign: Userfreundliches Design


 
Anzeige